Unsere Schwerpunkte
Je größer eine Bank, desto spannender ihre Aufgaben. Die Commerzbank ist eine ziemlich große Bank – entsprechend gestalten sich auch unsere Projekte. Wir könnten Ihnen wirklich stundenlang davon vorschwärmen, wollen aber stellvertretend drei Beispiele hervorheben: das Blockchain LAB für die Entwicklung Blockchain-basierter Services, Unternehmerkunden und die Konzeption von Wachstumsmaßnahmen für das Trade-Finance-Geschäft.
Diese und weitere Aufgaben tragen in nicht geringem Maß zum Erfolg des Commerzbank-Konzerns bei. Oder anders gesagt: Wir von der CBC packen da an, wo es um die Zukunft des Konzerns geht.
Wie setzen wir solche großen und verantwortungsvollen Projekte um? Mit einer effektiven Doppelstrategie.
Nämlich generalistische Beratungskompetenz:
- Mischung aus erfahrenen Beraterinnen und Beratern von externen Beratungen, richtig guten Universitätsabsolventinnen und -absolventen aller Fachrichtungen, Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern unterschiedlicher Branchen sowie Bankmitarbeiterinnen und -mitarbeitern mit viel Fachwissen
- grundlegende, senioritätsabhängige Kompetenzen mit starkem Fokus auf generalistischen Consulting Skills
- hohe Problemlösungs- und methodische Fähigkeiten rund um die Wertschöpfungskette
- Projektmanagement-Fähigkeiten und Erfahrung in der Projektumsetzung
- grundlegende Marktexpertise und Branchenkenntnis, z. B. hinsichtlich Produkten, Trends und Benchmarks des Bankensektors
Ergänzt durch spezifische fachliche und methodische Kompetenzen:
- Hierzu haben wir uns nach eigenen Interessen und Stärken in sogenannten Competence Teams organisiert, die die relevanten Kompetenzen – projektübergreifend – passgenau zur Verfügung stellen.
- Competence Teams haben wir für die Themen Change & Transformation, Problemlösungsmethoden, Projekt- & Programmmanagement, Prozesse, Quant & Strategic Planning, Banking, Strategie- & Geschäftsmodellentwicklung, Technology & Innovation, Customer Insights & Data sowie Sustainability.