Das Projekt
Ein digitales Bankingangebot ist in unserem privaten Umfeld längst gang und gäbe. Im Firmenkundensegment gibt es dagegen noch einiges zu tun. Genau daran arbeitet die CBC. Gemeinsam mit ihrem Kunden packt das Team im Projekt Firmendigitalbank komplexe Herausforderungen an. Das Ziel: Vom mittelständischen bis zum Multi-National Unternehmen, Services und Produkte auf verschiedenen digitalen Kanälen anbieten zu können.
Zunächst nochmal kurz zum Ziel: Mit der Firmendigitalbank möchte die Commerzbank ein Angebot schaffen, welches ihren Kundinnen und Kunden maßgeschneiderte digitale Lösungen 24/7 zur Verfügung stellt. Auf dem Weg dorthin gilt es jedoch einige Hürden zu überwinden: Im Firmenkundensegment agieren innerhalb eines Unternehmens viele Personen mit jeweils unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen an ein digitales Bankingangebot. Um den Commerzbank-Kundinnen und Kunden ein schnelleres, intuitiveres Angebot zu bieten, müssen diese Strukturen bereits in der Konzeption berücksichtigt werden.
Digitale Angebote: Wir sind gekommen, um zu bleiben
Digitalisierung schön und gut – die Commerzbank setzt auch weiterhin auf eine starke persönliche Betreuung ihrer Kundinnen und Kunden. Deshalb unterstützt das Team auch bei Lösungen, die die Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb und im Firmenkundenservice langfristig entlasten. Von einfachen Servicestrecken im Daily Business bis hin zu KI-basierten Lösungen zur Margensteuerung im Einlagengeschäft gibt es kaum ein Thema, das nicht bedient wird.
Evolution des Projekts
Das Projekt zählt zu einem der ganz großen Leuchtturmprojekte der Commerzbank. Und die CBC ist seit Beginn in wechselnder Team-Konstellation mit dabei. Auch der Projektfokus passt sich laufend an sich verändernde Faktoren wie z.B. ein sich veränderndes Zinsumfeld an und bietet somit anhaltend neue Herausforderungen im Beratungsalltag. Die Themen reichen von der strategischen Aufplanung der Umsetzungsinhalte für das Folgejahr – so z.B. die Frage nach wie gestalten wir den Priorisierungsprozess? – bis zur inhaltlichen Begleitung bei der Implementierung eines neuen Online-Services oder Produktes. Mittlerweile ist aus dem Projekt Firmendigitalbank ein strategisches Programm entstanden, welches auch zusätzliche Themenpakete rund um International Clients, Big Data & Advanced Analytics als auch Regulatorik bedient. Eine weitere Erfolgsmeldung: Die Imagekampagne zur Digitalisierung „Digital und persönlich – Immer an der Seite unserer Firmenkunden“ erzielte 51,5 Mio. Impressionen über verschiedene Kanäle – und übertraf damit deutlich alle Erwartungen.
Achso, dass die Entwicklung in spannende Rollen in die Bank Teil des CBC-Auftrags ist, belegt dieses Projekt ganz eindrücklich: Das Programm wird auf der Bankseite heute von einem ehemaligen CBC’ler verantwortet. So schnell sieht man sich wieder.