Jetzt bewerben

Orientierung geben. Können wir.

Unsere unternehmerische Verantwortung ist uns bewusst!

informieren

Unsere Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln und Klimaschutz sind entscheidend für unsere Zukunft. Unabhängig von unserer Position müssen wir uns alle fragen, welche Konsequenzen unsere Entscheidungen für andere haben – jetzt und in Zukunft. Nichtstun ist dabei keine Option.

Ziele für die nachhaltige Entwicklung

Die Commerzbank engagiert sich für die Agenda 2030 der Vereinten Nationen und die darin verankerten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Sie wurden im September 2015 in New York von der UN-Generalversammlung verabschiedet und wenden sich gleichermaßen an Staaten, die Wirtschaft und die Zivilgesellschaft.
Auch die Commerzbank sieht sich in der Verantwortung, einen Beitrag zur Verwirklichung der SDGs zu leisten. Dabei bestehen unsere größten Einflussmöglichkeiten bei den folgenden fünf Zielen:

  • SDG 4: Hochwertige Bildung
  • SDG 5: Geschlechtergleichstellung
  • SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie
  • SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Klimaneutrale CBC

Das ist unser Ziel. Unsere Mutter ist uns dabei ein großes Vorbild. Denn: In der Klimastrategie hat die Commerzbank die Reduktion der eigenen CO2-Emissionen um insgesamt 70 Prozent bis 2020 gegenüber dem Basisjahr 2007 festgelegt. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen insbesondere im Gebäudemanagement und bei der Mobilität hat die Commerzbank dieses Ziel 2018 und damit zwei Jahre vor der Zeit erreicht. Aber auch für die Zukunft gilt: „Reduzieren geht vor Kompensieren“. Denn die besten Emissionen sind die, die gar nicht erst entstehen. Ihren Beitrag zum nachhaltigen Handeln und Klimaschutz hat die Commerzbank im Nachhaltigkeitsbericht 2019 zusammengefasst.

CBC-Mehrwegbecher | Bleibt immer an unserer Seite

Unser CBC-Mehrwegbecher heißt treecup 400 und wird von der Firma NOWASTE in Hanau aus nachwachsenden Rohstoffen und natürlich vorkommenden Mineralien hergestellt. Er ist biologisch abbaubar, spülmaschinengeeignet, stoß- und kratzfest, absolut lebensmittelunbedenklich und kann sowohl für heiße als auch kalte Getränke verwendet werden. Er passt unter (fast) jede Kaffeemaschine und liebt – genau wie wir – auch Apfelwein.

Hinweis: Der treecup enthält KEIN Bambus, Formaldehyd oder Melamin!

CBC-Mehrwegbecher | Geht mit auf Reisen

Unser CBC-Mehrwegbecher belohnt uns gleich mehrfach, wenn wir außerhalb der CBC Lust auf ein Heißgetränk haben! Aktuell unterstützen 120 Unternehmen mit bundesweit über 4.000 Filialen den BecherBonus, der als Preisnachlass von mindestens 10 Cent auf jedes Heißgetränk bei CBC-Mehrwegbecherbefüllung funktioniert.
Wer nun morgens auf dem Weg zur CBC an einem Café, Starbucks, Bäcker, Systemgastronomie, Tankstelle u.v.m. vorbeikommt oder sich in der Deutschen Bahn im Bordrestaurant befindet, sollte auf das BecherBonus-Logo achten und sich freuen. Alle aktuellen und zukünftigen Lieblingsbaristas gibt es hier.

Hinweis: Wer dann den Becher vergessen hat, ist selbst schuld.